WEISHEITSZAHNENTFERNUNG – Q&A
Weisheitszähne – ein Thema, mit dem wahrscheinlich die meisten schon einmal im Leben konfrontiert wurden – und ein Anlass für uns, Ihnen die häufigsten Fragen rund um das Thema Weisheitszahnentfernung zu beantworten. Legen wir los!
Was sind eigentlich Weisheitszähne?
Ganz am Ende einer Zahnreihe und weit hinten im Mund befinden sich die sogenannten Weisheitszähne (auch “Achte“ genannt): Zähne, die uns in unserer Evolution erhalten geblieben sind, die aber in unserem heutigen Kiefer oft nicht genug Platz finden. Wo früher noch genug Raum war, sorgt heute der Platzmangel bei vielen Menschen für Schmerzen und zahnmedizinische Komplikationen.
Muss ich meine Weisheitszähne zwingend entfernen lassen?
Nein. Es ist immer die Frage, ob und wie die Zähne bei Patient*innen durchbrechen. So haben z.B. viele Menschen das Glück und werden von ihnen gar nicht gestört! In diesem Fall können die Zähne selbstverständlich bedenkenlos im Mund verbleiben. Sollten die bekannten Störenfriede doch (auch teilweise) durchbrechen, empfehlen wir in einem ersten Schritt, gemeinsam mit Ihrem Zahnarzt und / oder auch einem Kieferchirurgen die Notwendigkeit einer Weisheitszahnentfernung zu besprechen. Mögliche Gründe können hier anhaltende Schmerzen, Schwellungen, Entzündungen am Zahnfleisch oder Begünstigung von Karies sein. Besonders durchgebrochene Zähne sorgen oftmals dafür, dass andere Zähen verschoben werden und haben mithin problematische Auswirkungen.
In der Regel überprüft Ihr Zahnarzt die Entwicklung von vorhandenen Weisheitszähnen bei regelmäßigen Zahnarztbesuchen, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass die Zähne „plötzlich“ durchstoßen. Sollte es einmal so weit sein, dann überweisen viele Zahnarztpraxen Ihre Patienten an Kieferchirurgen, da sie oft besser auf solche Fälle spezialisiert sind. Im MVZ Stiller in Berlin behandeln wir beispielsweise viele Weisheitszahnpatientinnen und -patienten, die von ihren Hauszahnärzten an uns überwiesen werden. Melden Sie sich gerne bei uns, wir helfen auch Ihnen gerne zum Thema Weisheitszähne weiter!
Die Weisheitszähne müssen entfernt werden, was jetzt?
Zunächst: Machen Sie sich keine Sorgen! Sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt oder suchen, wenn notwendig, eine geeignete Kieferchirurgie-Praxis wie das MVZ Stiller in Berlin auf. In den meisten Fällen können Weisheitszähne mit einer einfachen lokalen Betäubung und in einer einzigen Sitzung entfernt werden. Den vorliegenden Umständen wie die Weisheitszahnlage oder zu erwartenden Komplikationen geschuldet, werden sie auch unter Narkose entfernt. Auch wenn so gut wie alle Weisheitszahn-OPs komplikationsfrei verlaufen, ist ein chirurgischer Eingriff immer auch mit Risiken verbunden. Lassen Sie sich bitte deswegen im Vorfeld gut sowie ausführlich aufklären und beraten!
Wir wissen, dass es zu diesem Thema noch viele weitere Fragen gibt. Wenden Sie sich gerne an unser MVZ Stiller-Team in Berlin oder warten Sie auf die Fortsetzung – Part II folgt bald!