Zum Hauptinhalt springen

Wurzelspitzenresektion: Maßnahmen für eine schnelle Heilung

Stiller Team

Sie sind auf der Suche nach hilfreichen Tipps, um den Heilungsprozess nach Ihrer Wurzelspitzenresektion zu beschleunigen? In diesem Blogbeitrag stellen wir alle Maßnahmen vor, die Sie unmittelbar nach dem Eingriff und in den folgenden Tagen beachten müssen, um eine schnelle Heilung zu unterstützen!

Grundsätzlich beträgt die durchschnittliche Heilungsdauer nach einer Wurzelspitzenresektion eine Woche bis hin zu zehn Tagen. Doch hier ist die gute Nachricht der Experten aus unserer Zahnarztpraxis in Berlin: Sie können die Heilung von zu Hause aus beschleunigen!

Unser Praxisteam rät Ihnen, das Essen unmittelbar nach der Operation zu vermeiden. Andernfalls kann die noch anhaltende örtliche Betäubung dazu führen, dass eine Verletzung der Wunde unbemerkt bleibt. Keine Angst, verdursten werden Sie nicht! Das Wassertrinken ist unproblematisch, solange Sie darauf achten, dass es die Wunde möglichst nicht direkt berührt.

Grundsätzlich ist die Wurzelspitzenresektion ein operativer Eingriff, der orale Schwellungen und Nachblutungen hervorrufen kann. Um diesen vorzubeugen, können operierte Bereiche geschont werden, indem Sie an betroffenen Stellen statt der normalen Reinigung mit einer Zahnbürste eine Mundspülung verwenden.

Sie haben bereits schmerzhafte Schwellungen? Keine Sorge! Durch sanftes Kühlen können Sie die Schwellung schnell lindern. Wickeln Sie dafür einfach ein Kühlpack in ein Handtuch und halten Sie es sanft gegen die Schwellung.  

Unser Praxisteam weist unbedingt darauf hin, dass der Körper nach dem Eingriff einer Wurzelspitzenresektion Erholung benötigt, um eine schnelle Heilung zu erfahren. Ihre Lieblingsjoggingroute muss leider ein paar Tage auf Sie warten - sportliche Aktivitäten und andere körperliche Anstrengungen sollten in den ersten Tagen nach der Wurzelspitzenresektion dringend vermieden werden. Auch das Konsumieren von Alkohol oder Zigaretten sollten Sie noch ein paar Tage nach der Operation unterlassen.

Das MVZ Prof. Dr. Stiller wünscht eine gute und besonders schnelle Besserung!

Zurück zu News